Strukturdatenerhebung im Bereich Telekommunikation

durchgeführt von

in Auftrag gegeben von

  • Zugang zum Internet
  • Provider für Internet-Zugang
  • Art und Ausrüstung des Internet-Anschlusses
  • Anzahl Arbeitsstationen / PC's mit Zugriff auf Internet
  • Verwendete Marke - Router
  • Einsatz von Router für LAN-LAN-Verbindungen oder Remote Access
  • Verwendete Marke - ISDN-Adapter/Modem
  • Absicht, Standleitung für Internet-Zugang einzurichten
  • Gegenwärtige Nutzung des Internet (gestützt) von Netzwerksoftware
  • Unternehmen mit eigenem Mail-Server Novell Netware / Microsoft Windows NT
  • Absicht Internet-Zugang einzurichten

1. Ausgangslage / Zielsetzung

Über die Marktanteile der verschiedenen Anbieter von Modems, ISDN-Router und Terminal-Adaptern lagen bisher für den Schweizer Telekommunikations-Markt keine verlässlichen Daten vor.

Die Studerus Telecom AG beauftragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut DemoSCOPE damit, mittels einer Marktuntersuchung die Marktanteile in der Schweiz für ISDN-Terminal-Adapter, Modems und Router zu ermitteln. Hierzu wurden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Schweiz über ihre Ausstattung bezüglich Zugang zum Internet befragt. Die so eruierten Marktanteile beruhen im Gegensatz zu den meisten Studien nicht auf Angaben von Herstellern sondern auf der effektiven Verbreitung im Markt.

Die Untersuchung sollte unter anderem folgende Fragen beantworten:

  1. Ist ein Internet-Zugang vorhanden? Welche Art von Internet-Anschluss ist vorhanden? (Wenn nein: Ist ein Anschluss vorgesehen? In welcher Form?)
  2. Sind ISDN-Terminal-Adapter, Modem und Router vorhanden und von welcher Marke?
  3. Wieviele Mitarbeiter im Unternehmen haben direkten Zugriff aufs Internet?
  4. Wie wird das Internet genutzt?

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2. Methodisches Vorgehen

2.1 Erhebungsmethode Die Interviews wurden telefonisch aus unserem zentralen Telefonlabor in Adligenswil/LU mittels CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) durchgeführt.

2.2 Auskunftspersonen
Kleine und mittlere Unternehmen aus der deutschen und französischen Schweiz mit 6 bis 99 Mitarbeitern.

Befragt wurden jeweils die IT-Verantwortlichen der Unternehmen (bzw. bei kleineren Unternehmen Inhaber / Geschäftsführer).

2.3 Stichprobe
Die Ausgangsstichprobe betrug insgesamt n = 600 Interviews. Die Stichprobe war geschichtet nach 3 Betriebsgrössenklassen mit einer proportionalen Aufteilung nach Sprachregionen.

Es wurden jeweils zur Hälfte Unternehmen aus Gewerbe / Industrie bzw. Handel / Dienstleistungen befragt.

Die Auswahl der zu befragenden Unternehmen erfolgte at random aus Adressen, die durch DemoSCOPE bei einem Schweizer Adressbroker beschafft wurden.

Die Ausgangsstichprobe wies folgende Struktur auf:

6-9 Mitarbeiter

10-19 Mitarbeiter

20-99 Mitarbeiter

Total

Deutschschweiz

151

150

150

451

Westschweiz

50

50

50

150

Total

201

200

200

601

2.4 Fragebogen
Die durchschnittliche Interviewlänge betrug 9 Minuten bei Unternehmen mit Internet-Anschluss und 3 Minuten bei Unternehmen ohne Internet-Anschluss.

2.5 Zeitraum der Befragung
Die Interviews wurden vom 28. Januar bis 9. Februar 2000 durchgeführt.

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3. Richtlinien

Die Durchführung der Studie erfolgte gemäss den Richtlinien von SMS, Verband Schweizer Marketing- und Sozialforscher.

Generelle Bemerkungen zu den Grafiken:

  1. Grundsätzlich werden in den Charts nur die Marken mit den höchsten Verwenderanteilen dargestellt.
  2. Bei Fragen mit Mehrfachantwortmöglichkeiten können sich die Prozentanteile zu mehr als 100% addieren.
  3. Die Charts beziehen sich jeweils auf die als Basis angegebene Anzahl Unternehmen.

Zugang zum Internet
69% der für die Befragung ausgewählten Unternehmen mit 6-99 Mitarbeitern verfügen über einen Zugang zum Internet.

Der Anteil nimmt mit steigender Unternehmensgrösse zu. Verfügen nur gut die Hälfte (56%) der kleineren Unternehmen mit 6-9 Mitarbeitern über einen Internet-Zugang, so sind es bei Unternehmen mit 10-19 Mitarbeitern bereits zwei Drittel (65%). Von den grösseren KMU mit 20-99 Mitarbeitern verfügen die meisten (86%) über einen Zugang zum Internet.

Es gibt aber auch regionale Unterschiede. Unternehmen in der Deutschschweiz sind häufiger mit einem Internet-Anschluss ausgestattet (72%) als Unternehmen in der Westschweiz (61%).

Basis des ersten Chart sind alle 601 befragten Unternehmen mit 6 - 99 Mitarbeitern.

Basis der folgenden Ausführungen sind jeweils alle 414 befragten Firmen, die über einen Zugang zum Internet verfügen.

Provider für Internet-Zugang
Mit Abstand am häufigsten erfolgt der Zugang zum Internet über die Swisscom bzw. Blue Window. Gut ein Drittel der befragten Unternehmen arbeitet mit diesem Provider zusammen.

Zweitwichtigster Partner für den Internet-Zugang ist SwissOnline /SOL (Cablecom) mit 10%, danach folgen Sunrise/Freesurf und Datacomm mit jeweils 5%, diAx/D-Planet und Agri mit jeweils 4% sowie TIC mit 3%.

Art und Ausrüstung des Internet-Anschluss
Lediglich knapp ein Drittel der Unternehmen (29%) hat permanenten Zugang zum Internet über eine Standleitung.

Die Mehrzahl (71%) verfügt über einen Anschluss, bei dem die Verbindung bei Bedarf aufgebaut wird, entweder mit Hilfe eines ISDN-Router (39%) oder mit analogem Modem bzw. ISDN Terminal-Adapter (zusammen 32%).

Unternehmen, deren Anschluss mit einem Router ausgerüstet ist, setzen im Durchschnitt 1.4 Geräte ein. Bei Unternehmen, deren Internet-Zugang über analoges Modem oder ISDN-Terminal-Adapter erfolgt, kommen im Durchschnitt 1.8 Geräte zum Einsatz.

Anzahl Arbeitsstationen / PC's mit Zugriff auf Interne
In 38% der Unternehmen kann von jedem PC auf das Internet zugegriffen werden. Bei gut der Hälfte der Unternehmen mit 6-9 Mitarbeitern ist jeder PC mit einem Internet-Zugang ausgestattet, bei Unternehmen mit 10-19 bzw. 20-99 Mitarbeitern trifft dies nur noch auf ca. ein Drittel zu - 35% bzw. 31% dieser Unternehmen haben von jedem PC Zugang zum Internet.

In 22% der befragten Unternehmen hat maximal jeder fünfte Mitarbeiter von seinem PC direkten Zugang zum Internet. Dieser Anteil nimmt mit steigender Mitarbeiterzahl stetig zu.

Zusammengefasst bedeutet dies: Je grösser das Unternehmen ist, desto weniger Mitarbeiter haben von Ihrem Arbeitsplatz aus direkten Zugriff auf das Internet.

Unternehmen in der Deutschschweiz sind diesbezüglich etwas besser ausgestattet als in der Westschweiz.

Verwendete Marke - Router
Bei Unternehmen, deren Internet-Zugang mit einem Router ausgerüstet ist, weist die Marke ZyXEL mit Abstand den grössten Verwenderanteil auf (39%). Mit grossem Abstand folgen Cisco (16%) auf Rang zwei und ELSA (4%) auf Rang drei. Andere Marken werden von insgesamt 11% dieser Unternehmen eingesetzt.

Bezogen auf alle Befragten, die sich an die verwendete Marke erinnern konnten, beträgt der Anteil von ZyXEL sogar 57% gegenüber 23% von Cisco und 6% von ELSA.

Einsatz von Router für LAN-LAN-Verbindungen oder Remote Access
Mehr als die Hälfte der Unternehmen, deren Internet-Zugang mit einem Router ausgerüstet ist, setzen diesen weder für LAN-LAN-Verbindungen noch für Remote Access ein.

Insgesamt 31% dieser Unternehmen setzen Router auch für LAN-LAN-Verbindungen ein, 15% für Remote Access.

Verwendete Marke - ISDN-Adapter/Modem
Unternehmen, deren Internet-Zugang mit ISDN-Adapter oder analogem Modem ausgerüstet ist, verwenden am häufigsten Geräte der Marke ZyXEL (26%). US Robotics/Sportster (7%), ELSA (6%) und 3 COM (4%) weisen im Vergleich zu ZyXEL einen deutlich geringeren Verwenderanteil auf. Andere Marken werden von insgesamt 13% dieser Unternehmen eingesetzt.

Bezieht man die Verwenderanteile auf alle genannten Marken (ohne Nennung "weiss nicht"), so wird ein ISDN-Adapter bzw. ein Modem von ZyXEL von 47% dieser Unternehmen eingesetzt, US Robotics/Sportster von 14%, ELSA von 11% und 3 COM von 8%.

Absicht, Standleitung für Internet-Zugang einzurichten
Lediglich 9% der Unternehmen, die mit einer Verbindung zum Internet bei Bedarf ausgerüstet sind beabsichtigen, eine Standleitung für den Internet-Zugang installieren zu lassen. 3% würden dies sobald wie möglich tun, 6% in einigen Monaten.

Ca. ein Viertel der Befragten zieht die Einrichtung einer Standleitung eventuell in Erwägung.

Für gut zwei Drittel dieser Unternehmen, insbesondere für Unternehmen mit 6-9 Mitarbeitern sowie Unternehmen aus den Bereichen Industrie und Produktion kommt diese Möglichkeit (derzeit) nicht in Frage.

Gegenwärtige Nutzung des Internet (gestützt) von Netzwerksoftware
Kommunikation per e-mail, gezielte Suche nach Informationen sowie der Austausch von Informationen/Daten (sowohl extern als auch intern) sind die von den KMU am häufigsten genutzten Anwendungen im Internet. Nahezu alle Unternehmen nutzen den Internet-Zugang für Versenden oder Empfangen von e-mails, drei Viertel der Unternehmen nutzt das Internet, um gezielt nach Informationen zu suchen bzw. für Recherchen. Für Datenübertragung bzw. Übermittlung von Datenfiles wird der Internet-Zugang von ca. zwei Drittel der Unternehmen eingesetzt.

Über eine eigene Homepage verfügen etwas mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen. Etwa jedes zweite Unternehmen nutzt das Internet für Kundeninformationen (z.B. über die Homepage oder per e-mail). Weitere relevante Anwendungen sind Internet-Banking und Datenbank-Recherchen.

Der Anteil von Unternehmen, welche e-commerce betreiben, ist mit 18% eher noch gering.

Wie intensiv die einzelnen Anwendungen durch die Unternehmen genutzt werden, ist aus den obigen Zahlen jedoch nicht zu erkennen.

Unternehmen mit eigenem Mail-ServerNovell Netware / Microsoft Windows NT
Gut ein Drittel der Unternehmen verfügt über einen eigenen Mail-Server, insbesondere Unternehmen mit 20-99 Mitarbeitern (47%) und Unternehmen aus den Branchen Handel und Dienstleistungen (39%).

Absicht Internet-Zugang einzurichten
38% der Unternehmen ohne Internet-Zugang beabsichtigen entweder sofort (12%) oder in einigen Monaten (26%) einen Zugang zum Internet einzurichten. Diese Absicht äussern überwiegend Unternehmen mit 20-99 Mitarbeitern — etwa drei Fünftel dieser Unternehmen plant die Einrichtung eines Internet-Zugangs.

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