Marketing für die Informatik (-Abteilung)

1. Fokus: Imageaufbau, Kompetenz- und Leistungstransparenz, Umsetzungsstrategie

2. Herausforderung und Themenkreis Entwicklung und Umsetzung einer Marketingstrategie für die Informatikabteilung

3. Die Ausgangslage
Die Business-Strategie und ihre Auswirkungen mit den Businessprozessen und ihren technologischen Forderungen. Informatikstrategie: Wirtschaftliche Nutzung der Informationstechnologie für Effizienz und Effektivität der Geschäftsprozesse. Die aktuelle Situation?

  • Balance zwischen "old business" und "new business"? Welche IT-Geschäftsprozesse zeichnen uns aus?
  • Die organisatorische Eingliederung der Informatik? Kompetenz Architektur "Informationstechnologie " zwingend in der obersten Führungsebene. Zwingendes Verständnis für: Elemente des Geschäftes, Abläufe, Anwendungen, Technologiebasis und Informationsmodell.

4. Marketingstrategie für die Informatik
Qualifiziertes, nachhaltiges IT-Marketing vereinigt aktive Dienstleistung mit positiver Imagepflege. Dienstleistungsmanagement und Projektmanagement sind die grossen Herausforderungen.

  • Das Umfeld der Informatik
  • Die Strategie der Informatik
  • Ziele und Nutzen von Marketing für die Informatik
  • Organisationsstrukturen und Personalentwicklung
  • Imagebildung
  • Kundenorientierung - wertschaffende Zusammenarbeit: Kunde/Informatik

5. Umsetzung des Marketingkonzeptes

  • Philosophie und Leitbild
  • Definition Strategie und der Rollen
  • Klärung und Definition von Leistungsprozess und Leistungsniveau
  • Organisatorische und technische Rahmenbedingungen
  • Help-Desk, Service und Support - Schaufenster für die Qualität der Informatik
  • Einsatz unterschiedlicher Marketinginstrumente
  • Informatikausbildung als wesentlicher Erfolgsbaustein - Führung, Verhalten und Entwicklung der Mitarbeiter
  • Organisationsmittel und Kommunikationskonzept
  • Human Ressource Management und Education

6. Kostentransparenz und Leistungsindikatoren

  • Informatik als Dienstleister
  • Balanced Scorecard
  • TCO Ansätze
  • Service Level Agreements
  • Interne Kosten-, Mess- und Verteilkriterien