Die Management-Qualität - Schlüssel zur Konkurrenzfähigkeit

Was ist Management? Management ist die Transformation von Wissen in Nutzen. Dies ermöglicht den fruchtbarsten und besten Zugang. Statt «Transformation von Wissen in Nutzen" kann man kürzer und praktischer auch «Wirksamkeit» sagen oder «Effektivität». Hier liegen in fast jeder Organisation enorme Leistungsreserven brach. Nur wenige Menschen können mit gutem Gewissen von sich behaupten, dass sie ihre Wirksamkeit nicht weiter verbessern können. Jedes Unternehmen, das nachhaltig und intensiv an der manageriellen Wirksamkeit arbeitet, wird in erstaunlich kurzer Zeit sichtbare und ins Gewicht fallende Fortschritte erzielen. Investitionen in die Managementfähigkeit und in die Managementeffektivität werden sich rasch auszahlen, sie schlagen sich in messbare Ergebnisse nieder.

Man wird - auch wenn das auf den ersten Blick etwas aufwendig erscheint - nicht darum herum kommen, sämtlichen Mitarbeitern ein Minimum an Kenntnissen über handwerkliche Elemente von Management zu vermitteln: Jenen, die auch nur im entferntesten Führung ausüben, aber auch jenen, die von Führung betroffen sind. Man wird sich in keiner Organisation mehr leisten können, dass Führungsfehler und mangelhafte Führungseffektivität über längere Zeit unentdeckt und unkorrigiert bleiben. Daher wird man Mitarbeiter brauchen, die besser als bisher in der Lage sind, ihre unmittelbaren Vorgesetzten und deren Führungsleistung zu beurteilen. Dazu braucht man keine komplizierten Systeme, wohl aber gute Leute die sagen können: «Lieber Chef, heute haben Sie Ihre Führungsaufgaben nicht besonders gut erfüllt». In diesem Punkt werden die Mitarbeiter als Kunden ihrer Chefs angesehen werden müssen, auch wenn das für die Führungskräfte gelegentlich zu einer etwas unangenehmen Lage führt. Zur handwerklichen Basis gehören die Grundsätze wirksamer Führung, die Aufgaben und Werkzeuge, und es gehört Verantwortung dazu. Hier kann gar nicht genug Ausbildung betrieben werden. Ein weiteres Feld wesentlicher Qualitätsverbesserung des Managements ist der Bereich der Personalentscheidungen und der Personalauswahl und -beförderung. Die wichtigsten Strategien, die besten Organisationsstrukturen und die modernste Informatik bleiben ungenutzt und sinnlos, wenn sie nicht durch professionelles Personal d.h. Personalentscheidungen unterlegt sind.

In gut geführten Organisationen wird es auch nicht geduldet, dass das Top-Management Machtkämpfe austrägt, statt sich um das Geschäft zu kümmern. Die schnellste und wirksamste Hilfe ist aber die Selbsthilfe. Jedes Unternehmen kann sofort mit der Verbesserung seiner Management-Qualität beginnen. Die richtigen Signale werden von den Mitarbeitern heute schneller verstanden als bisher. Es gibt für Unternehmensführer keinen Grund, Mittelmässigkeit und Nachlässigkeit zu dulden. Die Lösung fängt aber für viele «leider» bei sich selbst an. Die Management-Qualität muss den Mitarbeitern eben wirksam und effektiv vorgelebt werden.

Quelle: M.o.M., St. Gallen