Gesellschaft - Lernende Organisation - Personalentwicklung

Beschäftigungssysteme in den entwickelten Ländern werden immer mehr von prekären Beschäftigungsverhältnissen und flächendeckender Beschäftigungsunsicherheit geprägt. Die Konsequenzen für die Menschen im Erwerbsleben sind folgende:

  • Keine Arbeitsplatzgarantie und keine lebenslangen Stellen mehr. Man wird im Laufe seines Leben mehrere Berufe ausüben.
  • Jeder ist für seine Entwicklung selber verantwortlich.
  • Wer sich weiterbildet und flexibel bleibt, hat grössere Chancen.
  • Die Bereitschaft, sich immer wieder neuen Situationen auszusetzen, erhöht die eigene Wettbewerbsfähigkeit.

Die Personalentwicklung hat somit einen immer grösseren Stellenwert. Kompetenzen und Kompetenzenentwicklung erlangen eine herausragende Bedeutung. Ein Kompetenzbündel aus Fach-, Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen ist viel eher gefragt als formale Qualifikation und Fachwissen. Diese Kompetenzen sind zugleich Element einer "lernenden Organisation" und deren zentrale Erfolgsfaktoren. Die Organisation hat sich von nun an auf den Menschen und somit eine humanistische Personalentwicklung zu konzentrieren. Das Produkt des Personalwesens ist Personal, nicht Persönlichkeit. In einem Unternehmen ist nicht die Entfaltung eines Menschen das Ziel, sondern die Nutzung seiner Potenzen zur Erzielung von Leistungen. Der Mensch ist also Mittel.

Weiterbildung soll der humanen Selbstverwirklichung dienen, denn somit fördert sie die Kompetenzenentwicklung des Unternehmens und des Individuums. Kompetenzen werden durch wechselnde Rollen und Job-Rotation erworben. Karriere macht der, der Kompetenzen weitergibt und den organisationalen Lern- und Anpassungsprozess fördert.

Arbeitsplatzsicherheit kann immer seltener gewährleistet werden. Mitarbeiter müssen mobil und flexibel einsetzbar sein und vermehrt Eigenverantwortung für den Erhalt ihrer Arbeitsmarktfähigkeit übernehmen. Menschen zur Verantwortungsübernahme und zum Kompetenzenzuwachs zu motivieren, sollten vor allem Aufgaben der Schulen, Hochschulen und Unternehmen sein. Man darf den Menschen die Verantwortungsübernahme in diesen Institutionen nicht vorenthalten.

In Zukunft gilt es die Beschäftigungsmisere abzufedern und sich auf Schlüsselqualifikationen und Kompetenzenentwicklung zu konzentrieren. Zudem muss man den Mitarbeitern ein neues, prozess- und vemögensbasiertes Verständnis von Hierarchie und Karriere vermitteln.