Sie beherrschen Ihr Kommunikationsklima

Wie man mit anderen kommuniziert, sie überzeugt und beeinflusst

Das Kommunikationsklima

Wann immer zwei Menschen zusammenkommen, entsteht zwischen ihnen ein Kommunikationsklima. Manchmal positiv, manchmal negativ. Es gibt so etwas wie ein Kommunikationsklima, und es wirkt sich darauf aus, wie Menschen miteinander kommunizieren. Es ist eher verhaltens- als einstellungsbedingt, weil es von den Handlungen der Leute beeinflusst ist. Das Gute daran ist, dass wir es steuern können. Bewusst oder unbewusst tun Sie Dinge, die das Kommunikationsklima zwischen Ihren Gesprächspartnern und Ihnen beeinflussen.

Das sind wichtige Regeln der Kommunikation - als Mensch sind Sie das einzige Lebewesen, das sein Verhalten selber bestimmen kann. Sie müssen es nur tun.

  • Was Sie tun, ist von grösster Wichtigkeit. Sie können das Verhalten der anderen Personen nicht kontrollieren, sondern nur Ihr eigenes
  • Einige Ihrer Verhaltensweisen sind positiv
  • Einige Ihrer Verhaltensweisen sind negativ
  • In jedem Fall erkennen Sie nicht immer, was an Ihrem Verhalten eine Änderung bewirkt
  • Indem Sie ein besseres Gefühl dafür entwickeln, was zu einem positiven und was zu einem negativen Klima beiträgt, können Sie gezielt auf Veränderungen hinarbeiten, um effizienter zu sein

Checkliste für das Kommunikationsklima

Positiv

  • Zuhören (Problem wiederholen)
  • Guter Augenkontakt
  • Auf derselben Ebene sprechen
  • Keine Unterbrechungen zulassen
  • Prompte und volle Aufmerksamkeit bekunden
  • Fragen stellen
  • Lächeln
  • Fester Händedruck
  • Komplimente machen
  • Höflich sein
  • Gerade sitzen und stehen
  • Begeisterung zeigen
  • Entscheidungen treffen
  • Beim Thema bleiben
  • Positive verbale Hinweise verwenden

Negativ

  • Keinen Augenkontakt suchen
  • Feindselig sein
  • Unterbrechungen zulassen
  • Fragen mit Fragen beantworten
  • Ständig auf die Uhr schauen
  • Defensiv sein
  • Nicht lächeln
  • Nachlässige Körperhaltung
  • Unaufrichtig sein
  • Nicht konsequent sein
  • Mit monotoner Stimme sprechen
  • Schimpfworte verwenden
  • Sarkastisch sein
  • Ungepflegtes Erscheinungsbild
  • Das Problem/die Person zu schnell abfertigen