Wissens- und Ausbildungsplattform - Mehr als ein Kurs da und dort

Wissen gewinnt. Unter diesem Motto sollten wir das Wissen als strategische Ressource für Wirtschaft und Gesellschaft ansehen. Das Credo muss lauten «Transformation von Wissen zu Nutzen» - und das ist mehr als verschiedenste Ausbildungskurse. Die Forderung nach einer ganzheitlichen Wissensplattform sollte sich jedes Unternehmen - vor allem im heutigen Wissenszeitalter - selber auferlegen. Langjährige, zufriedene und treue Kunden sind der Nutzen daraus. Alle, die Firma, die Organisation und die Menschen müssen lernen, Dienstleistungen nach effektiven Kundenbedürfnissen und -erwartungen zu einer langfristigen Kundenzufriedenheit zu erbringen. Davon betroffen sind die Geschäfts-, Marketing- und Dienstleistungsstrategien, interne Prozesse sowie die HRM- und IT-Modelle. Idealerweise richtet sich der Focus einer Wissens- und Ausbildungsplattform auf alle Menschen in einer Unternehmung, die am Prozess mit dem Kunden teilhaben, und das sind meist alle einer Unternehmung. Er zielt auf den Prozess vom klugen Menschen bis zu einer intelligenten Unternehmung. Die Ausbildungsmodule sollten individuell nach Schwerpunkten zusammengestellt und die zu erwartenden Resultate gemeinsam festgelegt werden. Danach richtet die Form der Wissensvermittlung (Seminare, Vorträge, Workshops, Training, Präsentation Coaching- und Projektprozesse etc.).