Die wichtigsten Thesen zur Virtualität

Die Globalisierung
Ort und Zeit spielen im Cyberspace keine Rolle mehr. Die Welt wird zum globalen Dorf. Unternehmen agieren vor Ort und sind durch die Kommunikationstechnologie global präsent.

Das Wissen
Aktuelles Wissen wird zur entscheidenden Ressource Ihres Unternehmens. Daraus entstehen Kernkompetenzen.

Das Management
Die Führung wird sich vielleicht am stärksten verändern. Die bisherigen Führungsaufgaben werden weitgehend von Arbeitskräften und Projektteams übernommen. Informationssysteme bereiten die Führungsinformation vor.

Der Knowledge Worker
Es entsteht eine neue Mitarbeiterkategorie, die am besten mit den bisherigen Spezialisten vergleichbar ist. Wissensarbeiter bilden sich permanent weiter und sind hoch motiviert, führen sich weitgehend selber und kennen den Wert ihres Unternehmens.

Die Unternehmensgrössen und Unternehmensgrenzen
Es gibt keine Grenzen mehr und die Grösse des Unternehmens ist nicht mehr relevant.

Die Wirtschaft
Die Wirtschaft orientiert sich an Aufträgen, nicht mehr an Kapazitäten. Die erfolgreichen Unternehmen haben ihre Kernkompetenz dort, wo die Wertschöpfung am grössten ist.