langfristige Kundenbeziehungen

Von: Adrian Achermann
Montag, den 12. Feber 2001, 12:30

Wie pflegt man in einer globalisierten Welt langfristige Kundenbeziehungen?


Von: Gisi Roger
Montag, den 12. Feber 2001, 18:19

Danke für die immer öfter gestellte Frage.
Zum einen möchte ich Sie auf zwei frühere Antworten verweisen. In der Antwort zu "Welche Strategie verfolgt das Marketing im e-Commerce?" finden Sie bereits Anhaltspunkte zur langfristigen Kundenpflege über den Aufbau von Kunden über spezifische Bedürfnisse mit dem "Absatzinstrument" e-Commerce. In den Ausführungen bei "In welche Richtung entwickelt sich das interaktive Marketing?" finden wir bereits näher zu unserem Kunden. Dieser als Individuum, gilt es auch als solches zu betreuen. Jeder Kunde ist anders, ähnliche Kunden können in Segmenten, Zielgruppen, Käuferschichten oder gar Branchen zusammengefasst werden. Aber noch einmal, jeder Kunde ist ein individuelles Geschöpf und Mensch - egal ob Privat oder im Geschäft. Wenn Sie sich dabei vom "Produkteverkäufer" hin zum Problemlösungsanbieter und zur "zweiten Seele des Kunden" entwickeln, schaffen Sie zum einen - meist transparent sichtbaren - Kundennutzen und zum andern einen Gegenpool zum unpersönlichen, globalen, anonymen und, teils als kalt empfundenen kalten Businessleben. Das eine tun und das andere nicht lassen - "think global, act local, be global."