Prozesse im Marketing

Von: Anonym
Mittwoch, den 29. März 2000, 21:22

Sehe den Hauptschwerpunkt in der heutigen, sich immer schnelleren IT-Welt, eindeutig im Faktor Zeit. Einerseits kann mehr Zeit geschaffen werden durch:
- eine optimale Planung
- andererseits durch optimale, aufs Unternehmen und den Markt abgestimmten Prozesse

wie gehe ich vor, wenn die Planungsphasen zu kurz und die Prozesse zu ungenau bis nicht definiert sind ?

Ich freue mich auf Deinen TIP !


Von: Gisi Roger
Donnerstag, den 30. März 2000, 10:35

Besten Dank "Anonym" für die Anfrage. Nun - ich gehe davon aus, dass Sie in einer IT-Unternehmung arbeiten. Ihre Annahme, dass der Faktor Zeit relevant ist, wird von den grössten IT-Unternehmen wie Microsoft, Cisco, MCI absolut bestätigt. Das Credo "der Schnellere gewinnt" ist life an der Börse im New Business zu sehen.

Ganz konkret in Ihrem Falle - unternehmen Sie alles - wirklich alles - um Ihren Kunden ins Zentrum zu rücken und die Geschwindigkeit seinen Bedürfnissen anzupassen. Schnell ist nicht immer objektiv - Ihr Kunde bestimmt, ob "Ihr Schnell" rechtzeitig, pünkltich und zeitgerecht ist.

Nach diesen Kriterien müssen Sie Ihre Planungsphasen und Prozesse ausrichten - nicht nach internen Gesichtspunkten. Dass Prozesse nicht fertig definiert sind, spielt nicht zwingend eine Rolle. Dazu aber natürlich für die Mitarbeiter eine grosse Anpassungsfähigkeit und Flexibilität gefragt. Was gestern so war, stimmt nicht unbedingt mehr für heute, und schon gar nicht für morgen.

Falls Sie weitere konkrete Massnahmen wollen, müssten Analysen und IST-SOLL-Aufnahmen weitere Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten geben.

Es grüsst - Gisi Roger - SEMP