Zukunftsaussichten Flughafen Kloten

Von: Max Randolph
Sonntag, den 28. Dezember 2003, 18:06

Hallo Herr Gisi

Nach dem Swissair-Debakel und dem einseitigen Flugverbot seitens Deutschland scheint der Flughafen Unique in Kloten am Boden. Die grobe Fehleinschätzung der letztjährigen Konjunkur und der damit in Zusammenhang stehende Ausbau des Flughafens sind weitere Rückschläge und neueste Meldungen über viel zu hohe Flughafentaxen sowie z.B. den Rückzieher von EasyJet scheinen den Abwärtstrend zu bestätigen.
Wie viel Verantwortung trägt in diesem Fall das Unique-Management? Wäre mit dem "richtigen" Management diese Krise vermeidbar gewesen oder ist Unique ein Opfer der Gesamtwirtschaftslage? Wie wird sich demnach der Flughafen in Zukunft entwickeln und ist es möglich, dass der Flughafen zur zweiten "Swiss-Katastrophe" wird?
Vielen Dank für Ihre Antwort, ich weiss Ihre Bemühungen sehr zu schätzen.
Mit freundlichen Grüssen
M. Randolph


Von: Gisi Roger
Montag, den 29. Dezember 2003, 13:54

Sehr geehrter Herr Randolph
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Sichtweise und Schlüsse sowie die Zusammenhänge scheinen leider den Tatsachen zu entsprechen.

Wieviel Schuld das Management trifft? Ein zweites Swiss-Debakel?

Um Ihre Fragen schlüssig zu beantworten fehlen mit sämtliche Fakten und Überlegungen des Managements. Tatsache ist, dass in einer prosperierenden Zeit geplant, budgetiert und verabschiedet wurde und nun leider mehr als das "worst case-Szenario" mit der Allgemeinen Wirtschaftslage, SARS, dem weltweiten Terror, dem Flugverbot Deutschlands etc. eingetroffen ist.

Die allgemeine Tendenz wird sich aber sicherlich in absehbarer Zeit wieder fortsetzen; mehr Flexibilität und Kommunikation der Menschen, mehr Reise- und Güterverkehr rund um die Welt, grössere Mobilität und noch mehr Reisetätigkeit im Geschäft wie in der Freizeit.

Insofern bleibt zu hoffen, dass das Management die Rahmenbedingungen für die Fluggesellschaften wie für die Passagiere möglichst angenehm gestalten wird, so dass wenigstens auf dem Weg der Besserung nicht noch künstliche Hemmnisse eingebaut werden.

Ich persönlich vertraue Politik- und Wirtschaftsführer und sehe für den Flughafen Unique in Kloten in ein paar Jahren eine gute Zukunft voraus. Die Attraktivität von Zürich und der Schweiz muss aber dazu einen wesentlichen Beitrag leisten.

Besten Gruss.