Lexmark (Schweiz) AG, Thalwil

Druckerhersteller
Link: www.lexmark.ch 

Auftrag / Aufgabenstellung

Marketingleiter beginnend mit dem Modul „Presse“ und endend mit der gesamten Marketingverantwortung mit Managementberatung, Strategie, Konzept und Umsetzung mit Prozessmanagement für Dienstleistungs-Portfolio (PreSales, Beratung, Technik, Support, Hotline, Repair und Financing). 

Resultate / Details
  • Umsatzsteigerung von CHF 48 auf 96 Mio.
  • Channelmarketing mit Kundenzeitung (Channel)
  • Large Account Marketing mit Kundenzeitung (Gesamtkonzepte mit Realisation)
  • Anlässe für alle Kundensegmente (Fachausstellung, Händleranlässe)
  • Messekonzept mit VIP-Anlässen und Realisation über mehrere Jahre
  • Internetintegrationen
  • Shopintegration Internet
  • Pressebetreuung national (mit Events international - Werksreisen USA, Europa)
  • Ganzheitliches Dienstleistungskonzept "Printing Solutions" - zu den Kernprodukten ergänzende ganzheitliche Dienstleistungspallette mit Prozessmanagement (Teile aus HERMES und ITIL)
  • Datenbankprojekt mit TeleSales Aktivitäten (Gesamt- und Teilkonzept mit Realisierung)
  • Alle Marketinginstrumente: Leitbild, Profil, Prospekte Unternehmensbereiche, Promotionunterlagen Printer und Zubehör, Imagebroschüren, Gesamtunterlagen für Printing-Solutions (Modelle, Projektmanagement, Finanzierung, Gesamtberatung, Segmentsprospekte, Services und Garantie und Broschüren ISO), Internet, Messetools, Promotionartikel, Sponsoring und Give Aways.
Kommentar Projektart und -dauer

Grossprojekt; Mandat (teils modular) während 6 Jahren als externer Marketingleiter in Synchronisation und Ablösung mit internen und europäischen Ressourcen.