1999 - Der Tag, an dem die Computer ausfielen

Wären 1960, in meinem Geburtsjahr, alle Computer ausgefallen, hätte es kaum jemand bemerkt. Ein paar tausend Wissenschaftler hätten den Ausdruck ihrer letzten in Lochkarten gestanzten Daten etwas später erhalten. Einige Geschäftsberichte hätten sich verzögert. Nichts von Belang.

Ganz anders 1999. Können wir uns überhaupt vorstellen, was passiert, wenn heute alle Computer ausfallen würden? Das gesellschaftliche Leben käme gänzlich zum Erliegen. Zuallererst bräche die Stromversorgung zusammen. Und selbst wenn es weiter Strom gäbe (was nicht der Fall wäre), würde praktisch alles zusammenbrechen. Die meisten motorisierten Fahrzeuge sind heute mit Mirkoprozessoren ausgestattet, so dass nur noch Autos älteren Baujahrs fahren würden. Kaum ein Lastwagen, Bus oder Flugzeug, kaum eine Eisenbahn oder U-Bahn wäre noch funktionsfähig. Gleiches gilt für die elektronische Kommunikation: Telefon, Radio, Fernsehen, Faxgeräte, Piepser, E-Mail und natürlich das Web - nichts würde mehr funktionieren. Sie könnten auf Ihrer Bank kein Geld abheben. Wirtschaft und Verwaltung würden nur noch auf primitivster Stufe weiterarbeiten. Und wenn alle Daten in den Computern verloren gingen, gerieten wir ernstlich in Schwierigkeiten.

Haben wir vor vierzig Jahren unser Leben und unserer Zivilisation noch mit manuellen Methoden gesteuert, sind wir inzwischen vom kontinuierlichen Funktionieren unserer Computer völlig abhängig geworden. Viele Menschen trösten sich mit dem Gedanken, dass wir noch immer die Hand am Stecker haben und unsere Computer jederzeit abschalten können, wenn diese zu frech werden. In Wirklichkeit haben die Computer, bildlich gesprochen, die Hand am Stecker. Warten wir noch ein paar Jahrzehnte, dann ist das gar nicht mehr so bildlich zu verstehen.

Vorläufig ist diese Sorge unbegründet - Computer um die Jahrtausendwende herum sind gefügig, abhängig und noch dumm. Abhängig werden sie wahrscheinlich bleiben (wenn auch nicht völlig). Dumm jedoch nicht; in einigen Jahrzehnten werden die Menschen, zumindest diejenigen, die nicht auf dem aktuellen Stand sind, als dumm erscheinen. Und, gefügig werden die Computer auch nicht bleiben.