Nur Ignoranten negieren das Netz

Der amerikanische Marketingspezialist Philip Kotler über den Unterschied zwischen der amerikanischen und der europäischen Wirtschaft im Umgang mit dem globalen Wettbewerb.

Das Internet wird die Dynamik des Marktes radikal verändern: Die Kunden werden in Zukunft über jede nur denkbare Produktinformation verfügen. Und die Hersteller werden alle Anstrengungen unternehmen müssen, den jeweils spezifischen Vorteil ihres Produktes zu definieren und dem Kunden zu vermitteln. Gelingt ihnen das nicht, werden sie den Kunden an den billigsten Anbieter verlieren.

Die grösste Sünde, die ein Unternehmen heute begehen kann, ist, das Internet zu ignorieren. Jede Firma sollte unverzüglich die Entwicklung und Betreuung einer eigenen Site im World Wide Web in Auftrag geben. Man wird dabei höchstwahrscheinlich Geld verlieren. Aber das ist der Preis des Lernens. Und die Investition macht nur einen Bruchteil der Kosten aus, die etwa der Werbeetat verschlingt.

Erfolgreiche, marktorientierte Unternehmen befassen sich mit neuen Ideen: Beziehungs- und Kundenbindungsmarketing. Nischenmarketing, lebenslange Kundenbegleitung. Database-Marketing. Hier kommt das Internet an entscheidender Stelle zum Zuge: Durch die Schaffung einer Cyber community von bevorzugten Kunden und bei der Beobachtung der Konkurrenz kann das Online-Medium höchst effizient gleich mehrere wichtige Unternehmensinteressen erfüllen.

Die Hersteller von Waren sind heute auf Gedeih und Verderb von Zwischenhändlern abhängig. Viele Hersteller bemühen sich derzeit nach Kräften, die Kontrolle über die Vertriebskanäle wiederzugewinnen. Einer der ersten Schritte hierbei heisst «go direct».

Wir haben uns zu einer Informationsgesellschaft entwickelt. In einer Informationsgesellschaft sind die Gewinner jene Unternehmen, die über die wertvollsten Informationen verfügen.