Die Pressemitteilung mit Abdruckchancen

Spitzenleistung durch Teamwork

  • Viele Hersteller, Distributoren und PR-Agenturen nutzen gerne die Möglichkeit, mit einer Pressemitteilung an ein breites Publikum zu geraten, doch wissen leider viele bis heute noch nicht, wie man eine brauchbare Pressemitteilung verfasst, welche auch grosse Chancen hat, bei den Fachzeitschriften gedruckt zu werden.

Einige Richtlinien, die es Ihnen erleichtert die erfolgreiche Pressemitteilung aufzusetzen:

Beachten Sie generell bei Pressemitteilungen; wichtig sind echte Neuigkeiten, sprich: Produkte- und Unternehmensinformationen, die bislang nirgendwo publiziert worden sind. Halten Sie sich immer vor Augen, nicht das was Sie sagen wollen ist wichtig, sondern was für die Zielgruppe wichtig und von Nutzen ist, muss kurz und klar formuliert werden. Bereits diese beiden Aussagen erklären weshalb es enorm wichtig ist, dass Ihre Pressemitteilung nur von kompetenten Mitarbeitern und geübten Profis verfasst werden dürfen.

Chancenpunkte Ihrer künftigen Pressemitteilung:

  • Leisten Sie sich den "Luxus" eines kurzen und sofort verständlichen Begleitbriefes
  • Nehmen Sie sich die Mühe, den Namen des zuständigen Redaktionsmitgliedes für die Briefadresse und die Anrede zu eruieren.
  • Denken Sie daran, nicht die Quantität sondern die Qualität der Redaktionen ist wichtig. Suchen Sie sich die wichtigen vorher sorgfältig aus
  • Vergessen Sie "firmeneigene" Schreibweisen
  • Verzichten Sie, wenn immer möglich, auf das Bündeln von mehreren Produkten / Informationen
  • Beachten Sie, heute werden keine Texte mehr abgetippt. Dafür gibt es den Scanner - also vergessen Sie Ihren Fax - denn dieser kann von den meisten Scanner nicht sauber gelesen werden

Inhalt Ihrer Pressemitteilung:

  • Produktenamen mit Versionsnummer
  • Produktfunktion(en)
  • Verfügbarkeitsdaten und Preisrahmen
  • Hersteller / "Vertreiber"-Daten (Bezugsquellen)
  • Kompetente, auskunftsfreudige Person
  • Kurz, prägnant, "volksnah"
  • Keinerlei Fachkenntnisse voraussetzen, Fachausdrücke erklären, keine Fremdwörter und Abkürzungen

Formelles / Gliederung des Pressetextes

  • Titel / Lead / Text / Schlussfolgerung
  • Im Titel konkrete Aussage
  • Bedürfnisse, eine Frage, reizt zum Weiterlesen
  • Im Lead; bereits die wichtigsten Aussagen, "Appetitanreger" etc.
  • Rechts ein grosser Rand
  • Keine Rückseiten beschriften / Schriftgrösse mindestens 12 Zeilenschaltung mindestens 1 1/2
  • Permanente Präsenz (Frequenz)
  • Photos immer, künstlerische, mit Legenden
  • Aktive Verben / 1 Komma pro Satz / Mit Satzzeichen spielen
  • Alle 70 - 80 Zeilen einen Titel
  • Mail-Adressen / Datenträger anbieten

Und hier noch eine Definition zu Public Relation
(Denn die Pressemitteilung ist keine Werbung und die Werbung ist keine PR)

Praktische Public Relation ist geplanter Aufbau und Pflege von Goodwill, Verstehen und Verständnis zwischen einer Organisation und de Öffentlichkeit.

Wollen Sie mehr wissen, zum Beispiel, wie Sie das alles umsetzen können, senden Sie Ihre Frage, Anregung und Diskussionspunkte per E-Mail - Danke.