Outsourcing - Chance für KMU

Wer Prozesse und Applikationen auslagert, kann sich besser auf sein eigentliches Geschäft konzentrieren. Das ist gerade für mittelgrosse Unternehmen oft überlebensnotwendig. Für ein Unternehmen ist es wichtig, sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren. Bei Unternehmen mit wenig Mitarbeitern ist dies aufgrund der Struktur meist ohnehin der Fall. Doch sobald das Unternehmen wächst, gibt es Probleme. Das mittelgrosse Unternehmen sollte so professionell wie die grossen und so flexibel und kreativ wie die kleinen sein. Das ist nur gewährleistet, wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert und einzelne Prozesse auslagert.

Durch das Outsourcing, vor allem im Informatikbereich, verändern sich die Perspektiven. Ein Wettbewerbsvorteil entsteht nicht durch eine möglichst gute Infrastruktur, sondern durch eine gute Anwendung der Infrastruktur. Mit anderen Worten: Man richtet den Fokus nicht mehr auf die Geräte, sondern auf die Anwender. Es ist wichtig, dass die zur Verfügung stehenden Anwendungen genützt werden - egal, wo sie sich befinden.

Prozesse sollten dann ausgelagert werden, wenn andere die Prozesse schneller, besser und günstiger ausführen können. Komplexität und Kosten sollten durch Outsourcing abnehmen. Oft sind aber nicht die Kosten für einen Outsourcing-Entscheid ausschlaggebend, sondern Leistungsdefizite und fehlendes Know-how.

Das Grundprinzip für ein erfolgreiches Outsourcing lautet: « Structure follows process follows strategy». Die Basis ist die Strategie, daraus lassen sich die einzelnen Prozesse ableiten und die Struktur aufsetzen. Fehlt die Strategie, so ist es kaum möglich abzuwägen, welche Prozesse ausgelagert werden sollen.

Die grössten Risiken beim Outsourcing liegen einerseits bei der Wahl des Partners und andererseits bei der Wahl der Projekte und Lösungen. Es ist wichtig, dass man nur auf bewährte Partner zurückgreift, die einen Erfolgsnachweis in ähnlich gelagerten Betrieben zu bieten haben. Zudem sollten nur Lösungen und Projekte verwendet werden, die sich in der Praxis schon bewährt haben. Outsourcing lohnt sich nicht, wenn Kernkompetenzen ausgelagert werden. Die ausgelagerten Prozesse sollten kundenfreundlicher, wirtschaftlicher und einfacher werden. Andernfalls wäre ein Outsourcing ebenfalls sinnlos.

Regeln für Outsourcing bei KMU

  • Stucture follows process follows strategy: Die Struktur basiert auf den Prozessen, die ihrerseits auf der Strategie basieren.
  • "Trau, schau, wem": Die Partnerwahl ist entscheidend. Es müssen solide Partner sein, die in der Branche Erfahrung haben.
  • Nur bewährte Lösungen verwenden. Versuchskaninchen haben es immer schwer.
  • Lieber eine kleine Anpassung der Organisation als eine perfekte, individualisierte Leistung.
  • Komplexität und Kosten müssen durch Outsourcing abnehmen, nicht zunehmen.