
Startseite » Dienstleistungen » Prozesse, Strukturen und Virtualität » Prozess- und Projektmanagement » Projektmanagement als Dienstleistung
Projektmanagement als Dienstleistung
Das zunehmende Bedürfnis nach erfahrenen Projektleitern und professionellen Projektmanagement-Dienstleistungen hat dazu geführt, dass Personen und Firmen, welche entsprechende Erfahrung aufweisen können, ihre Dienste auf diesem Gebiet anbieten. Das Dienstleistungspaket kann Folgendes umfassen:
- Übernahme eines Gesamtprojektes
- Unterstützung einer Projektleitung in Teilaspekten wie:
- Terminplanung und Überwachung
- Kostenplanung und Überwachung
- Qualitätssicherung
- Projektausbildung und Einführung neuer MA
- Projektadministration bzw. Dokumentation
- Projektbezogene Managementberatungsaufgaben wie:
- Projektstrukturierung
- Projektorganisation
- Projektaudits
- Projektbegleitung
Die Hauptgründe für den Beizug eines auswärtigen, professionellen Projektleiters sind meistens:
- Fehlende eigene Kapazität
- Vorhandene Kapazität muss entlastet beziehungsweise unterstützt werden
- Projekt ist zu gross und zu komplex
Der Entscheid über die zu treffende Lösung wird im wesentlichen von drei Faktoren bestimmt:
- Personelle Voraussetzungen
innerhalb der Firma beziehungsweise der Verwaltung - Grundeinstellung
gegenüber Beizug auswärtiger Kräfte zur Lösung interner Aufgaben - Zeitliche Dauer des Projekts
Bei grösseren Vorhaben kann auch eine Projektmanagement-Beratung beziehungsweise -Unterstützung eingeholt werden, während die eigentliche Projektmanagement-Funktion vom eigenen Personal wahrgenommen wird.
Grundsätzlich ist zwischen zwei Arten der Beauftragung zu unterscheiden:
- Personalüberlassungsauftrag, wobei der Auftragnehmer dem Auftraggeber Personal zur Verfügung stellt und das Personal unter der Verantwortung des Auftraggebers arbeitet
- Leistungsauftrag, wobei der Auftragnehmer eine gewisse Leistung erbringen muss und dafür auch die Verantwortung trägt
Der Beizug eines professionellen Projektleiters bzw. Projektleitungsteams ist aus folgenden Gründen empfehlenswert:
- Der Kunde wird nachweislich entlastet
- Quantifizierbare Erfolge sind in den meisten Fällen nachweisbar
- Einsparungen sind erfahrungsgemäss ein Vielfaches des Aufwandes für Projektmanagement
- Projekte sind optimierter