Virtualität - Chancen für Unternehmen

Die Informationstechnologien bieten Unternehmen unzählige Chancen, vorhandenes Wissen in Wettbewerbsvorteile umzuwandeln. Damit ändern sich auch die Arbeitsformen.

Virtualität bietet zukünftigen Wettbewerbsvorteil. Eine Tatsache die jede Führungskraft herausfordern sollte.


Die reale Welt wird immer virtueller. Das wirkt sich auch auf den Geschäftsalltag aus. Ford entwickelte zum Beispiel den «Global Car» in einem weltumspannenden Projektteam. Interne Entwicklungs- und Marketingabteilungen sowie Lieferanten und Kooperationspartner, verteilt über den ganzen Globus, nahmen an der Entwicklung direkt teil. Dadurch wird weltweit ein ungeheures Wissen «angezapft» und als echter Wettbewerbsvorteil genutzt.

Das Telefon verbindet uns mit dem entlegensten Winkel der Erde. Dieser Vorgang wird als synchrone Kommunikation bezeichnet: Beide Gesprächspartner müssen gleichzeitig anwesend sein. Im Cyberspace kann unabhängig von Ort und Zeit asynchrone Kommunikation stattfinden. Videokonferenzen, Filme und die elektronischen Medien flimmern per Knopfdruck über den Bildschirm. Die virtuelle Welt erzielt mächtige Ergebnisse. Sie bildet heute den wahren Erfolgshebel für viele Unternehmen, Märkte und Marktleistungen. Daher ist - wenn immer möglich - die reale mit der virtuellen Welt zu kombinieren.

Virtuelle Tools sind gefordert. Der moderne Arbeitsplatz besteht bereits heute aus einem mobilen Telefon, vernetztem PC, Lap- oder Palmtop, Fax, Internetanschluss, E-Mail und Videokonferenz. Diese Geräte garantieren ein integriertes Arbeits- und Informationssystem und vor allem die Steigerung der Produktivität.

Ohne Informationstechnologie würde heute niemand von Virtualität sprechen. Die Virtualität verlangt neue Arbeits- und Führungsformen.