Wandel von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungs- bzw. Know-How-Gesellschaft


Industriegesellschaft
Dienstleistungs- und
Know-How-Gesellschaft
Unternehmenszweck
Standardprodukte
Dienstleistungen
Engpassfaktor
Kapital
Know-How
Mitarbeiter
Kostenfaktor (Der Mensch ist Mittel)
Vermögen (Der Mensch ist Mittelpunkt)
Kunde
Braver Abnehmer
Kundiger Arbeit-Geber, der die Arbeit gibt oder nicht
Unternehmensstruktur
Fliessband mit Stellen Abteilungen
Netzwerk mit Leistungszentren, für interne und externe Kunden
Informatik
"Dressurmittel" für die BedienerKommunikationsmittel für Benutzer
Manager
Dompteur, der die Richtlinien bekannt gibt
Trainer, Coach, der motiviert und ermutigt
BezahlungBezahlt wird die Stelle
Bezahlt wird die Leistung
Erfolgsmessung
Objektive MessungEinschätzung des Leistungsbeitrages zum Teamerfolg

Das Unternehmen ein lebendiger Organismus
Lean-Management und schlanke Organisation werden häufig falsch verstanden. Es genügt nicht, aus einer Unternehmung ein oder zwei Hirarchieebenen zu streichen. Es empfiehlt sich, das Unternehmen so zu verstehen, wie es wirklich ist: Als lebendigen Organismus mit Zellen, Organen, mit einem Immunsystem und auch einem Nervensystem (Informations- und Kommunikationstechnik). Ein solcher sozialer Organismus ist lernfähig, lebendig, vital und überlebensfähig.