e-Commerce und Internet

Von: Stoeckli Simon
Montag, den 29. Januar 2001, 19:01

Wie verschiebt sich das Verhältnis von traditioneller Werbung/Marketing zur interaktiven, kommerziellen Kommunikation durch e-Commerce und Internet?


Von: Gisi Roger
Donnerstag, den 1. Feber 2001, 16:24

Besten Dank für Ihre interessante Frage.
Leider kann ich Ihnen diese nicht einfach so beantworten. Natürlich sind die sogenannt neuen Medien und Absatzinstrumente wie e-Commerce, Internet, WAP-Mails etc. stark im Wachstum begriffen. Was aber zählt, ist die Akzeptanz resp. die Bedürfnisse der jeweiligen Kundengruppen und Käuferschichten. In diesem Sinne werden sich Verschiebungen branchen- und segmentsspezifisch unterschiedlich entwickeln. Mit steigender Beliebtheit von Internet-Shopping wird zum Beispiel auch dieses Medium mehr genutzt. Mit zunehmender Verbesserung der Finanzdienstleistungen (Zahlungsverkehr, Börsenaufträge auf allen Börsenplätzen, Kontoführung etc.) wird die Kommunikationsplattform der Bank sich weiter entwickeln und dementsprechend vermehrt genutzt werden. Aus werbetechnischer Sicht wird es allerdings immer beide Medien in Ergänzung brauchen.
Das eine soll auch das andere fördern.
Was Sie ebenfalls nie ersetzen können, ist der persönliche Kontakt zu Ihren Kunden.