Strategie Marketing im e-Commerce

Von: Fabian Wälchli
Donnerstag, den 4. Januar 2001, 17:16

Welche Strategie verfolgt das Marketing im e-Commerce?


Von: Gisi Roger
Montag, den 8. Januar 2001, 10:23

Besten Dank für Ihre Frage.

Wenn ich Sie richtig verstehe, ist die Frage nach der Bedeutung der Marketingstrategie innerhalb des e-Commerces. Dazu folgendes; Ihre Frage wiederspiegelt die allgemeine Denkhaltung "wir machen e-Commmerce und dann - noch ein bisschen Marketing." Seien Sie mir nicht böse, der Zug fährt in die andere Richtung. Im Rahmen der strategischen Marktentwicklung für den Erfolg eines Unternehmens ist es die Aufgabe des Marketing, Kunden zufinden, diese zufrieden zu stellen und sie, ihm Rahmen des Kundenerfolges, weiter zu entwickeln. In diesem Rahmen gibt es heute, dank der fortgeschrittenen Technologie und "elektronischen Erschliessung" ein eher junges Marketinginstrument, e-Commerce.
Die zunehmende Bedeutung dieses - nennen wir es einmal Absatzmittel - ist aus meiner Sicht unbestritten. Und jetzt kommen die wesentlichen Überlegungen, worauf Ihre Frage zielt. Die Strategie oder besser gesagt Teilstrategie für dieses Medium, die das Marketing verfolgen sollte resp. muss, ist natürlich, dem Medium und seinen technologischen Machbarkeiten gerecht zu werden. Dieses Medium ist aber auf der anderen Seite, nach Vorstellungen und Bedürfnissen der Kunden zu "erbauen". Die strategischen Überlegungen zum e-Commerce müssen also in Richtung Kundenbedürfnisse gehen. Wenn wir von Business to Business sprechen, sind diese wohl einfacher, am besten mit dem Kunden zu erarbeiten. Im Falle von Business to Consumer ist dies schon schwieriger. Der Grundsatz sollte im wesentlichen die sogenannte 360 Grad Sicht des Kunden abdecken und keine Medienbrüche generieren. Das heisst, das Marketing hat die Aufgabe, den Kunden (egal ob Endkunde Privat oder Firmenkunde) ganzheitlich rund um die Uhr zu betreuen und dies idealerweise über die Produktelebensdauer hinaus. Die Technologie hat dafür zu sorgen, dass im gesamten "Wirkungsprozess" (Suply Chain Management und Produkte-Lösungs-Nutzung) keine Medienbrüche entstehen und der Produkte, und Lösungserstellungsprozess vom Kunden mitbestimmt ("Prosumer") resp. mitverfolgt werden kann (wie bei UPS).

Wenn das Marketing diese Aufgaben ganzheitlich wahrnimmt, erfolgt eine hohe Kundenbindung und Kundentreue. Diese wiederum ist der Erfolg, für effektiv betriebenes Marketing, unabhängig des Mediums e-Commerce. So erhalten wir nachhaltig Unternehmenserfolg dank langjährigen Kunden. Das ist die Strategie, die das Marketing auch mit e-Commerce verfolgen muss.