Teamgeist optimal

Von: Adrian Achermann
Donnerstag, den 1. März 2001, 14:53

Wie motiviert man die Mitarbeiter, bildet sie aus und weiter und fördert den Teamgeist optimal?


Von: Gisi Roger
Freitag, den 2. März 2001, 6:15

Sie haben die Antwort teils bereits gegeben.
Danke.
Motivation durch Sinn, ist das eine, durch materielle Anreize und durch Talentförderung das andere. Das mit dem Teamgeist ist nochmals ein weiteres Thema - auch eine höherer Stufe.

Wie Sie persönlich Mitarbeiter motivieren, das ist Ihre Kunst und ihre Führungsaufgabe. Wichtig, dass Sie es machen. Wie sich Ihre Leute und Ihr Team auch immer motivieren lässt. Grundsätzlich lässt sich folgendes sagen. Motivation durch Sinn. Geben Sie - am besten Ihrem Kundenbetreuer den Sinn, für eine gute, fundierte und nachhaltige Kundenbetreuung. Dies steigert die Kundenzufriedenheit und damit auch die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter. Vermitteln Sie den Sinn des Dienen im Sinne des Kundenerfolges. Dies lässt Ihre Mitarbeiter an positiven Kundenentwicklungen teilhaben. Dieser Erfolg startet eine Erfolgspirale bei Ihrem Team.

Obwohl nicht in jedem Fall gefordert, können Sie daran die materielle Motivation koppeln. Nicht zu stark. Individuell nach Ihrem Individuum. Man könnte meinen, auch nach Ihrem Lohnsystem. Was aber interessiert Ihr Mitarbeiter und Ihr Kunde das Lohnsystem?

Weiter in diesem Kreis vermitteln Sie Ihren Leistungsträgern - im Dienstleistungssektor im wahrsten Sinne des Wortes - die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen, für gute Arbeit am Kunden. In Ihrem Interesse eine natürliche Sache. Jeder Wanderer nimmt einen Rucksack mit dem Notwendigsten auf eine Bergtour. Fördern Sie unablässig die Kompetenzen Ihrer Menschen im Unternehmen.

Spitzenleistungen durch Teamarbeit ist die nächste Stufe, resp. den letzten Teil Ihrer Frage. Dazu muss es Ihnen gelingen, Rollen, Teamfunktion und Individualität in Ihrem Team zu klären. Kürzen Sie TEAM mit Togehter, Everybody, Achieves und More ab. Handeln Sie danach und Ihre Team wird in tollen Leistungen zusammenfinden. Betrachten Sie Teamarbeit als weil alle am Entscheidungsprozess teil haben, alle gemeinsam den Spielplan (Ihr Geschäft) kreieren, akzeptieren und leben. Die Probleme können effizienter gelöst werden und es gibt sowenig wenig Regeln und Vorschriften wie nötig sind. Die Gruppe ist stärker weil sie in die Verantwortung genommen wird.