Identität Schweiz: Sechs Thesen

  1. Wirtschaft und Politik sind Kernelemente der Schweizer Identität, die mehr Stärken als Schwächen hat.
  2. Die politische Identitätskraft fusst auf auf dem Glauben an den Sonderfall mit Unabhängigkeit und Neutralität und auf dem Partizipationsmodell aller Bürger und Bürgerinnen und aller staatlichen Akteure untereinander.
  3. Die wirtschaftliche Identifikationskraft fusst auf dem Glauben an die Stärke und die Qualität einheimischen Wirtschaftsschaffens sowohl der klassischen Branchen wie Uhren und Maschinen als auch der modernen globalen Branchen Finanzen und Pharma.
  4. Die Komplexität und Regeldichte ist eine eindeutige politische Schwäche des Landes.
  5. Zu wenig Ausbildungs- und Arbeitsplätze ist eine eindeutige wirtschaftliche Schwäche des Landes.
  6. Die zunehmende Anspruchsmentalität dem Staat gegenüber ist eine eindeutige gesellschaftliche Schwäche des Landes

  7. Quelle: Dritte Bulletin-Umfrage "Identität Schweiz", Credit Suisse, 12/2006