Management-Ethik und Moral

Business Class, Faszination Auslandserfahrung, Karriere zwischen den Kontinenten

Walter Vollenweider zu Management-Ethik und Moral
Mai 2005

Ich kann mir bis heute nicht erklären, warum intelligente und gebildete Menschen gewisse Grenzen immer wieder überschreiten. Es ist erstaunlich und erschreckend, wie sich brillante Köpfe wahrscheinlich von Machtwahn und Ehrgeiz getrieben von Realitäten und einfachsten Bedürfnissen ihres Umfeldes entfernen können, ohne dies selber noch wahrzunehmen. In der jüngeren Geschichte gibt es genügend Beispiele solcher Wandlungen. ...

Die Welt braucht Visionäre! Doch offensichtlich darf man sie nicht unkontrolliert und ungehindert ziehen lassen. Warum haben die Hochschulen und die Industrie plötzlich den magischen Begriff der Corporate Governance. neu entdeckt? Weil nach den Entgleisungen der neunziger Jahre wieder die Einsicht wuchs, dass auch sehr brillante und intelligente Leute in ein System eingebunden werden müssen. Sie waren es eigentlich immer schon, doch das letzte Jahrzehnt hat uns glauben lassen, dass man Genies nicht bremsen dürfe! Die Zukunft galt nicht den Verhinderern, sondern den Machern! Das stimmt zwar nach wie vor.

Nur werden wir alle immer wieder von der Vergangenheit und den Realitäten eingeholt. Es war höchst wohltuend, als eine doch recht elitäre Zürcher Zeitung am Ende des Jahres 2003 einen tiefgründigen Artikel über die .Wiederentdeckung der Einfachheit publizierte. Darin stand unter anderem: Die Ernüchterung nach den Übertreibungen der neunziger Jahre war unvermeidbar, aber auch heilsam. Meist führen solche Korrekturprozesse nicht nur auf den Boden der Realität zurück, sondern sie rufen einem die alten Binsenwahrheiten in Erinnerung, die in der Euphorie oft gering geschätzt werden. Selbst die Antwort auf die Skandale der letzten Zeit ist so schwierig nicht: Charakter, Menschlichkeit und Bildung im ursprünglichen umfassenden Sinn sind bei der Besetzung von Führungspositionen wichtiger als herausragende Fachkompetenz, intellektuelle Schärfe und rhetorische Brillanz.

Man möchte sich wünschen, dass diese Einsichten wieder vermehrt zum Tragen kommen werden!

Buchinformationen: BUSINESS CLASS
Faszination Auslandserfahrung
Karriere zwischen den Kontinenten
Walter Vollenweider - E-Mail - wsvollenweider(at)freesurf.ch
GELLIUS Verlag, 256 Seiten, kartoniert
€ 16,80 (D), 29,90 CHF, ISBN 3-936179-16-6