
Startseite » Referenzen » Kunden » Lexmark (Schweiz) AG, Thalwil
Lexmark (Schweiz) AG, Thalwil
Druckerhersteller
Link: www.lexmark.ch
Auftrag / Aufgabenstellung
Marketingleiter beginnend mit dem Modul „Presse“ und endend mit der gesamten Marketingverantwortung mit Managementberatung, Strategie, Konzept und Umsetzung mit Prozessmanagement für Dienstleistungs-Portfolio (PreSales, Beratung, Technik, Support, Hotline, Repair und Financing).
Resultate / Details
- Umsatzsteigerung von CHF 48 auf 96 Mio.
- Channelmarketing mit Kundenzeitung (Channel)
- Large Account Marketing mit Kundenzeitung (Gesamtkonzepte mit Realisation)
- Anlässe für alle Kundensegmente (Fachausstellung, Händleranlässe)
- Messekonzept mit VIP-Anlässen und Realisation über mehrere Jahre
- Internetintegrationen
- Shopintegration Internet
- Pressebetreuung national (mit Events international - Werksreisen USA, Europa)
- Ganzheitliches Dienstleistungskonzept "Printing Solutions" - zu den Kernprodukten ergänzende ganzheitliche Dienstleistungspallette mit Prozessmanagement (Teile aus HERMES und ITIL)
- Datenbankprojekt mit TeleSales Aktivitäten (Gesamt- und Teilkonzept mit Realisierung)
- Alle Marketinginstrumente: Leitbild, Profil, Prospekte Unternehmensbereiche, Promotionunterlagen Printer und Zubehör, Imagebroschüren, Gesamtunterlagen für Printing-Solutions (Modelle, Projektmanagement, Finanzierung, Gesamtberatung, Segmentsprospekte, Services und Garantie und Broschüren ISO), Internet, Messetools, Promotionartikel, Sponsoring und Give Aways.
Kommentar Projektart und -dauer
Grossprojekt; Mandat (teils modular) während 6 Jahren als externer Marketingleiter in Synchronisation und Ablösung mit internen und europäischen Ressourcen.