Mit dem CRM-Finder.ch ist die erste übergreifende Schweizer Plattform für CRM online gegangen

CRM-Systeme gibt es mittlerweile viele. Doch welche CRM-Lösungen eignet sich am besten für den Einsatz im eigenen Unternehmen? Die Schweizer Online-Plattform CRM-Finder.ch will hier für Transparenz sorgen, wie die Betreiber versprechen.

Die neu lancierte Plattform ist von Roger Eric Gisi, Geschäftsführer von Gisi Consult, initiiert und gegründet worden. Sie wird einer Aussendung zufolge von Firmengrössen wie Dexion, Globonet, Microsoft, Opacc, Servoy, Smart-CRM, Superoffice, Swisscom IT-Services, Schober, Webgate, dem Swiss CRM Forum, der Suisse Emex und anderen Unternehmungen mitgetragen. Laut Gisi soll der CRM-Finder allgemein Interessierten, Käufern von CRM-Software und -Projekten, Projektleitern, aktiven Benutzern und Teilnehmern der Plattform selbst eine 360-Grad-Rundumsicht zum Thema CRM bieten.

"CRM muss in Unternehmen noch mehr als Strategie gesehen und damit zur Chefsache gemacht werden. Der neu lancierte CRM-Finder kann als strategisches Werkzeug für ein schnelles time to market angesehen werden", erläutert Gisi. Die Marktplattform biete das ganze Jahr über Kompetenz zum Thema. «Eine Dimension einer Kunden-Adresse, dies genügt klar nicht mehr in der heutigen Multi-Bedarfsgesellschaft und Schnell-Lebigkeit der Wissensgesellschaft», so Gisi. "Von der einfachen Adresse zu CRM, zu CRM in Dimensionen, dann zu Business Analytics und zur Business Agility", das sei eine Sicht der Leistungskette, die der CRM-Finder darstelle, so der Initiator.

Gemäss Gisi sei der Nutzen des CRM-Finders sowohl für die Besucher der Plattform wie für die Teilnehmer selber, analog zu einem CRM-System, mehrschichtig und entsprechend vielfältig. Die Kompetenz der Plattform liege im Zusammenspiel von Wissenschaft, Herstellern, Wirtschaft, verschiedener Fachpressen, Experten und den Marktführern für CRM begründet. Interessierte, Universitäten, Hochschulen und Experten sollen sich mit Beiträgen einbringen und kostenlos registrieren können, so Gisi weiter. Im Endausbau sollen Spartenvertreter aus über 90 Branchen vertreten sein. Im Beirat der Plattform, die auch von Economiesuisse unterstützt werde, sind demnach die Swiss Post, Swisscom IT-Service, internationale CRM-Hersteller, die CRM Alumni Schweiz sowie TopCC vertreten. Als Konzeptpartner wird Schober Direct Media angegeben.

Quellen:
www.ictk.ch
www.crmforum.de